Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Dekanat Dreieich-Rodgau 7. Stützpunkt in Hessen

    Digital-Lotsen und -Lotsinnen gesucht!

    shutterstock.com/BlurryMeDas Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau ist seit Juli Partner der hessischen Landesregierung im Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“.

    Mit dem Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ will die Hessische Landesregierung mit Hilfe der Digitalisierung den demografischen Wandel aktiv gestalten. Verankert sind die Digital-Lots*innen an lokalen Stützpunkten im ganzen Bundesland. Südlichster Stützpunkt ist das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau. Dort werden nun ehrenamtliche Digital-Lots*innen gesucht.

    Hessische Staatskanzlei

    Der Mehrwert digitaler Geräte und Anwendungen für ein selbstständiges Leben im Alter im gewohnten Umfeld sowie für gesellschaftliche Teilhabe ist unbestritten. Allerdings setzen nach wie vor viele ältere Menschen digitale Technik nicht ein – sei es wegen fehlender Kenntnisse, Zweifeln an der Datensicherheit oder aber unklaren Vorstellungen über den Nutzen der Geräte.

    Niedrigschwelliger Einstieg in die virtuelle Welt

    Mit dem Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ will die Hessische Landesregierung ein niedrigschwelliges und wohnortnahes Angebot zur Vermittlung der dafür notwendigen Kompetenzen schaffen. Die Aktion soll gerade ältere und oft weniger mobile Menschen ansprechen und in die virtuelle Welt begleiten.

    Lokale Stützpunkte in ganz Hessen

    Ehrenamtliche Di@-Lotsinnen und Di@-Lotsen bieten dazu vielfältige Möglichkeiten, die von einem Kurs zu einem bestimmten Thema bis zur individuellen, aufsuchenden Beratung zu Hause reichen können. Ihrer Verankerung vor Ort dienen lokale Stützpunkte mit hauptamtlichen Koordinator*innen. Sie machen die Angebote bekannt, stellen die Versorgung mit mobiler Technik sicher und koordinieren wohnortnah Angebot und Nachfrage. Das Land Hessen gibt hierfür den strukturellen Rahmen.

    Technik-Affine im Kreis Offenbach gefragt

    Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau ist seit Juli Stützpunkt des hessenweiten Projektes „Digital im Alter – Di@-Lotsen“, das von der Landesregierung getragen wird. Dafür werden nun technik-affine Menschen gesucht, die Lust haben, andere – insbesondere ältere – Menschen beim Einstieg in die digitale Welt zu unterstützen. Bei der zeitlichen Gestaltung sind Interessierte hierbei ganz flexibel, zudem erhalten sie eine kurzweilige medienpädagogische Schulung, die voraussichtlich an zwei Nachmittagen im Oktober stattfinden wird. Gemeindepädagogin Carolin Jendricke gibt dazu gerne weitere Auskunft (Telefon: 0151 21786149, E-Mail: carolin.jendricke@ekhn.de).

    „Digital im Alter – Di@-Lotsen“
    Das Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ startete am 1. Juli 2021 zunächst mit einer Pilotphase und folgenden sechs Stützpunkten (von Nord nach Süd): Freiwilligenzentrum Region Kassel, Seniorenbüro der Stadt Gießen, Mehrgenerationenhaus Schotten, Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e. V., Leitstelle Älterwerden der Stadt Taunusstein und Mehrgenerationenhaus/Familienzentrum der Stadt Oestrich-Winkel. Im Juli kam als siebter Stützpunkt das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau mit dem Standort Langen hinzu. Damit sind die Stützpunkte der Pilotphase über Hessen verteilt, besitzen unterschiedliche räumliche Kontexte von der Großstadt bis zum ländlich-peripheren Raum und haben verschiedene Träger. Unterstützt, beraten und begleitet werden die Stützpunkte von der Landesstiftung Miteinander in Hessen, die auch die zentrale Projekt-Geschäftsstelle ist.

    Quelle: staatskanzlei.hessen.de/initiativen/demografie/digital-im-alter-di-lotsen

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top