Dekanat Dreieich-Rodgau:

Neue gemeinsame Trägerschaft der Kindertagesstätten am Start

DekanatFreude beim neuen Trägervorstand (von links): Daniela Zimmermann, Norbert Schweitzer, Dorothee Munz-Sundhaus, Christine Mock, Adina Böckmann, Dekan Steffen Held, Corinna Wagner, Stefan Schaap, Friederike Fornefett, Pfarrerin Susanne Winkler und Christine Großebörger.

Seit 2021 sind die evangelischen Dekanate Dreieich und Rodgau fusioniert. Nun stehen auch die Kindertagesstätten im Dreieich-Rodgauer Kirchenkreis unter gemeinsamer Trägerschaft.

DekanatDekan Steffen Held gratuliert Bärbel Dörr (links) und Kerstin Altmann zu ihrer Wahl als Vorsitzende der Mitgliederversammlung.

Auf ihrer Tagung im Herbst 2023 hat die Synode des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau den Zusammenschluss der beiden Gemeindeübergreifenden Trägerschaften (GüT) im Bereich Kindertagesstätten, GüT Dreieich und GüT Rodgau, zur GüT Dreieich-Rodgau mit Wirkung zum 1. Januar 2024 beschlossen. Mittlerweile hat die konstitutierende Sitzung des neuen Trägervorstandes und auch der Mitgliederversammlung stattgefunden.

Zu den Vorsitzenden der Mitgliederversammlung wurden Bärbel Dörr und deren Stellvertretung Kerstin Altmann gewählt. Dem Trägervorstand gehören gemäß Satzung neben der Vorsitzenden der Mitgliederversammlung des Weiteren an: Dekan Steffen Held, als Vorsitzender des Trägervorstandes, die Geschäftsführungen Kindertagesstätten, zwei von der Synode gewählte Vertreter (einer aus dem Ehrenamt und einer aus dem Pfarramt) sowie zwei Vertreterinnen der KiTa-Leitungen.

Die Geschäftsstelle Kindertagesstätten

Die Geschäftsstelle Kindertagesstätten hat ihren Sitz im Haus der Kirche in Dietzenbach. Derzeit ist das Dekanat Träger von insgesamt 18 evangelischen Kindertagesstätten im Landkreis Offenbach und im Hanauer Süden, in denen rund 400 Mitarbeitende insgesamt 1.400 Kinder betreuen.