Evangelische Kindertagesstätten im Dekanat Dreieich-Rodgau

Gemeinschaft erleben

Christliche Gemeinschaft zu erleben heißt für uns, dass jedes Kind in unseren Einrichtungen die Geborgenheit in Gottes Liebe erleben kann. Kinder sollen sich geliebt und angenommen fühlen und so – ausgerüstet mit der Fähigkeit zu vertrauen – ins Leben gehen können.

Zusammen zu leben bedeutet mehr als gut aufgehoben zu sein. Zur evangelischen Kita gehören neben Leitung, ErzieherInnen und den Kindern auch Pfarrerin und Pfarrer sowie alle Eltern fest mit dazu.

Zusammen zu leben heißt hier auch, einander zuzuhören und die Bedürfnisse und Anforderungen anderer ernst zu nehmen. Im täglichen Zusammenleben der Kinder ebenso wie im Zusammenwirken von Eltern, MitarbeiterInnen und der Kirchengemeinde als Trägerin.

Glauben erfahren

Evangelische Kindertagesstätten sind aufmerksam für die religiösen Fragen der Kinder. Sie geben Antworten auf ihre Fragen nach dem Leben und dem Sterben, sie bieten Zeit und Raum für religiöses Suchen und vergewissern.

Kinder hören bei uns von den Wegen, die Gott mit den Menschen geht; sie erfahren von biblischen Geschichten, feiern gemeinsam christliche Feste, singen und beten zusammen.

Dazu gehört auch, den Glauben anderer zu respektieren: In unseren Einrichtungen achten wir auf die Bedürfnisse von Kindern, die in anderen Religionen oder Traditionen verwurzelt sind.

Traditionen entdecken

Biblische und andere religiöse Erzählungen sind mehr als nette Geschichten aus vergangenen Zeiten. In ihnen stecken Botschaften, die es zu entdecken gilt: von gelingendem Zusammenleben der Menschen; von Versöhnung und Vergebung, wenn man etwas falsch gemacht hat; von Frieden auf der Welt und Gerechtigkeit für alle Menschen.

In unseren evangelischen Kindertageseinrichtungen nehmen wir die Feiertage im Kreislauf des Jahres wahr: Advent und Weihnachten, Ostern, Erntedank und der Martins-Tag mit all ihren Bräuchen und Überlieferungen vermitteln auch ein großes Stück Heimat und Zugehörigkeit in einer globalisierten Welt.