Infoabend zum Deutsch-Ägyptischen Jugendaustausch

Gastgeber gesucht!

Joachim ReinhardGemeinsames Kochen und Essen verbindet: Deutsche und ägyptische Jugendliche bei der Zubereitung des Mittagessens in der Küche des Gravenbrucher Gemeindezentrums im Rahmen der Jugendbegegnung 2018.

Eine Gruppe junger Ägypter wird auf Einladung des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau sowie der Evangelischen Kirchengemeinde Langen vom 6. bis 13. Juli die Region besuchen. Am Mittwoch, 15. Mai, findet in Dreieich eine Informationsveranstaltung für gastgebende Familien statt.

Dekanatsjugendreferent Carsten Preuß, der ehemalige Gemeindepädagoge Joachim Reinhard und der Langener Pfarrer i. R. Dr. Tharwat Kades, der selbst aus Ägypten stammt, werden die Jugendbegegnung organisieren und begleiten. Interessierte Jugendliche und ihre Eltern sind am Mittwoch, 15. Mai, um 19 Uhr zu einem Infotreffen ins Gemeindehaus der Christuskirchengemeinde Sprendlingen (Fichtestraße 31) eingeladen.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Derzeit sind Familien in der Region gefragt, die bereit sind, im Sommer einen der Gäste aus dem Land am Nil für eine Woche bei sich aufzunehmen. Die ägyptischen Christinnen und Christen sind mindestens 16 Jahre alt. „Vorrangig werden Übernachtung und Frühstück benötigt, da tagsüber ein umfangreiches Begegnungs- und Freizeitprogramm geplant ist“, erklärt Carsten Preuß. „Alle interessierten Jugendlichen aus den 28 Gemeinden des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau können und sollen sich je nach Zeit und Interesse beteiligen.“

Auf dem Plan steht eine Führung durch die Darmstädter Synagoge, ebenso eine Tour durch den Frankfurter Römer, gemeinsames Kochen sowie ein Ausflug in den Rheingau. Am Samstag, 13. Juli, werden die Gäste aus dem Land der Pyramiden dann vom Frankfurter Flughafen aus die Heimreise antreten.

Für Jugendliche oder Familien, die sich gerne an der Jugendbegegnung beteiligen möchten, gibt es nähere Informationen und einen detaillierten Ablaufplan bei Carsten Preuß, Telefon 06074 / 4846112 und Joachim Reinhard, Telefon 01577 4740320.