Weltgebetstag

Am jährlich stattfindenden Weltgebetstag - immer am ersten Freitag im März - wandern Gottesdienste und Gebete 24 Stunden lang um den Erdball und verbinden Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander.

Mit seiner Projektarbeit unterstützt der WGT Frauen und Mädchen weltweit. Sie lernen, sich über Medien eine Stimme zu verschaffen, um wahrgenommen zu werden. Alleine in Deutschland besuchen rund um den ersten Freitag im März hunderttausende Menschen in allen christlichen Gemeinden die Gottesdienste und Veranstaltungen und unterstützen mit ihren Spenden die WGT-Projektarbeit.

In den vergangenen 130 Jahren hat sich der Weltgebetstag zur größten Basisbewegung christlicher Frauen entwickelt. Sie beten und engagieren sich über Konfessions- und Staatsgrenzen hinweg überall auf der Welt dafür, dass alle Menschen, vor allem aber Frauen und Mädchen, in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

Der Weltgebetstag in seiner heutigen Form hat schon eine über 90 Jahre alte Tradition, seine Wurzeln reichen aber schon in die 1880er-Jahre zurück: Im Jahr 1927 schließlich riefen nordamerikanische Christinnen unterschiedlicher Konfessionen erstmals weltumspannend zu einem Tag des Gebets und der christlichen Frauensolidarität auf. Eine der Antriebsfedern dafür waren sicherlich die Erfahrungen mit dem Ersten Weltkrieg und in dessen Folge das Eintreten der Frauen für Frieden, Überwindung von Grenzen und „Weltfreundschaft“. Ein US-amerikanisches Frauenmagazin berichtete damals über den Weltgebetstag als „begeisternden Gedanken, dass zum ersten Mal in der Geschichte der Welt christliche Frauen und Mädchen aller Länder sich an einem Tag zum Gebet vereinigen werden“.

Regine Kober-Gerhard
    Gemeindepädagogin
    regine.kober-gerhard@ekhn.de

Weitere Info

Mehr und Aktuelles über den Weltgebetstag der Frauen und das aktuelle sowie die kommenden Partnerländer erfahren Sie auf der Internetseite

Über Angebote und Termine zum Weltgebetstag halten wir Sie in unserem News-Bereich und in unserem Veranstaltungskalender auf dem Laufenden. Zugang finden Sie auf der Startseite dieser Webseite.Ebenso finden Sie aktuelle Infos in unserem Newsletter.